Referat für Inneres, Sekten und Religionsunwesen

Evangelikale Christen im Einklang mit dem Grundgesetz?

Kann ein mehr als 3000 Jahre altes Buch mit Geschichten unterschiedlicher Erzähler, die sich in ihren Aussagen oftmals massiv widersprechen oder Unwahrheiten verbreiten, als Richtschnur für ein gedeihliches Zusammenleben dienen?

BONN (BAfmW) – Kann ein mehr als 3000 Jahre altes Buch mit Geschichten unterschiedlicher Erzähler, die sich in ihren Aussagen oftmals massiv widersprechen oder Unwahrheiten verbreiten, als Richtschnur für ein gedeihliches Zusammenleben dienen? Sind Evangelikale als potentielle Terroristen zu betrachten?

Das Bundesamt für magische Wesen ist besorgt angesichts der sich durch das Coming Out von Ex-Bundesligaspieler Thomas Hitzlsperger sowie der Diskussion zur Petition um den sog. Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens stellenden Fragen.

In der Welt der verschiedenen Fußballgötter zeichnet sich eine insgesamt positive Reaktion ab, wenn es bedingt durch die in den von mancherlei einfachen Strukturen geprägten Fankurven noch viel Zeit bedarf, bis weitere Fußballspieler den Mut aufbringen, sich zu outen.

 

Der fiktive christlich-klerikale CDU-Politiker Peter Harrach, Illustration von mandelbrot
Der fiktive christlich-klerikale CDU-Politiker Peter Harrach, Illustration von mandelbrot

Christlich-Evangelikale Hetze und Verfolgung anders Denkender

In Baden-Württemberg formiert sich Widerstand gegen die Pläne der von Ministerpräsident Kretschmann geführten grün-roten Landesregierung, das Thema gleichgeschlechtliche Orientierung auch in den Schulen zu behandeln. Wes‘ Geistes Kind fromme Evangelikale sind, erkennt man gut, wenn man in der Petition die Worte homosexuell/lesbisch, Homosexuelle/Lesben und ähnliche Begriff durch jüdisch oder Jude/Jüdin ersetzt.

Es ist auch die feste Überzeugung unseres Amtes, daß schwule und lesbische Jugendliche einerseits der Aufklärung und Information bedürfen sowie positiver Leitfiguren wie Thomas Hitzlsperger. Genauso bedürfen heterosexuell eingestellte Jugendliche der Information über diese Lebensmodelle, um vorurteilsfrei mit ihren Altersgenossen umzugehen, denn es ist eine traurige Tatsache, daß die Selbstmordrate unter schwulen und lesbischen Jugendlichen ungleich höher ist. Und daran tragen Evangelikale nicht geringe  Verantwortung.

Dies liegt nachweislich auch dran, daß sogenannte wahre Christen, vor allem solche evangelikaler Prägung, es nachgerade als ihre Pflicht betrachten, Lebensweisen und moralische Vorstellungen aus dem Alten Testament in das Hier und Jetzt zu integrieren.

Das BafmW erklärt: Bibel, Koran, Thora und Harry Potter haben eins gemeinsam. Es sind Bücher. Aber im Namen von Harry Potter wird niemand terrorisiert, diskriminiert und ermordet. Lest also mehr Harry Potter und schmeißt den Rest ins Altpapier. gez. Edmund F. Dräcker
Das BafmW erklärt: Bibel, Koran, Thora und Harry Potter haben eins gemeinsam. Es sind Bücher. Aber im Namen von Harry Potter wird niemand terrorisiert, diskriminiert und ermordet. Lest also mehr Harry Potter und schmeißt den Rest ins Altpapier. gez. Edmund F. Dräcker

Was für eine lange Tradition das hat, kann man an der Person Beelzebub festmachen, eine seit langem völlig zu Unrecht verschriene Persönlichkeit. Eigentlich Baal Sebub genannt, war er eine ihren Aufgaben als Stadtgott von Ekron gewissenhaft nachgehende Gottheit. Baal Sebub erfüllte Aufgaben im Dienstleistungssektor in den Bereichen Orakelwesen, Wettervorhersage und Landwirtschaft. Bis er den Geschichtenerzählern des Alten Testaments sowie später christlichen Autoren in die Hände fiel. Diese dämonisierten ihn als Gefährten und Stellvertreter des Satans und zogen seinen Ruf völlig in den Schmutz. Mittlerweile ist Baal Sebub wie viele seiner einstigen Kollegen depressiv, völlig traumatisiert und kann seinen Aufgaben längst nicht mehr nachgehen. Er ist ein Versorgungsfall, bedarf intensiver psychologischer Betreuung und kann sich nicht erklären, womit er ein solches Schicksal verdient hat.

Das BAfmW prüft derzeit, inwieweit in seinem Namen ein Musterprozeß angestrengt werden könnte, um künftige Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung zu unterbinden sowie zumindest eine symbolische Wiedergutmachung zu erreichen.

Nicht nur das queere Referat für Gay Fantasy im Bundesamt für magische Wesen sieht es als nicht akzeptabel an, wenn angebliche christliche Werte zu Verfolgung und Repression durch Evangelikale führen. Solche Werte, wie sie in der Bibel gepredigt werden, müssen von Jugendlichen fern gehalten werden.

Es ist allerdings so, daß sich in der Bibel auch zahlreiche Stellen finden, die zu Mord und Totschlag an Personen aufrufen, die nicht konform gehen mit der in der Bibel gepredigten Lebensweise wie man nachlesen kann. Für manche evangelikale Schule ist die Bibel dem Grundgesetz übergeordnet.

 

Künftig Steinigung von Ehebrechern durch Evangelikale am Brandenburger Tor?

Das Brandenburger Tor (Foto: Heinzi)
Das Brandenburger Tor (Foto: Heinzi)

Es wäre daher zu prüfen, zum Beispiel vom Verfassungsschutz, inwieweit Evangelikale, die diese extremen Lehren predigen, überhaupt geeignet sind, im Staatsdienst als Lehrer tätig zu sein.

  • Stehen evangelikale Gruppen überhaupt auf dem Boden der Verfassung? Geht von Ihnen nicht tatsächlich eine Gefahr aus?
  • Wird dort die Umwandlung der Bundesrepublik Deutschland in einen Gottesstaat christlicher Prägung ähnlich Saudi-Arabiens oder des Iran gefordert, mit dem Ziel, unter dem Brandenburger Tor Steinigung von Ehebrechern durchzuführen?
  • Sollen Baukräne, wie sie auf den zahlreichen Baustellen Deutschlands stehen, künftig auch genutzt werden, um schwule Jugendliche zu hängen, nachdem sie miteinander Sex hatten?
  • Finden demnächst öffentliche Verbrennungen von Landwirten statt, die zweierlei Frucht auf ihrem Acker anbauen?
  • Dürfen Blinde und Brillenträger künftig noch Kirchen betreten?

Es ist erfreulich, daß sich mittlerweile breiter Widerstand formiert und Unterstützung erfährt. Diese von Bastian Burger initiierte Gegeninitiative kann hier gezeichnet werden:

Nachtrag: Der Autor dieses Postings hat selbstverständlich die Gegenpetition gezeichnet.

Merken

Merken

Merken

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

Hagen Ulrich

Hagen Ulrich wurde am 16.11.1967 in Celle geboren, ging dort zur Schule und kam zum Studium nach Bonn. Seine Interessen umfassen Themen der Politik, aber auch Länder und Kulturen des Maghreb und ganz besonders LGBT-Themen sowie Religion.

Seine Urban Fantasy Romane schreibt er für schwule junge Erwachsene, die Spaß haben an Fantasy, und als Jungs eben auch mal von einem fantastischen Traumprinzen, ob mit spitzen Zähnen, pelziger Gesichtsbehaarung oder sonstigen fantastischen Eigenschaften träumen. Fantasy ist für Hagen Ulrich aber nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein literarisches Stilmittel, mit dem sich Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft diskutieren lassen.

Er lebt mit Mann und sieben Katzen in Bonn am Rhein und hat dort 2013 mit anderen Autoren und Fantasyfans das Bundesamt für magische Wesen begründet. Der Fantasyautor genießt es, seine Bücher im Rosengarten des Bundesamtes für magische Wesen zu schreiben. Der Autor steht auch gern für Lesungen und Vorträge an Schulen zur Verfügung.

Hagen Ulrich schreibt Fantasyromane, die im Bundesamt für magische Wesen als Taschenbuch erscheinen, darunter die Reihe Hochzeit der Vampire. Die Bücher von Hagen Ulrich sind erhältlich im gutsortierten Buchhandel und im Onlinebuchshop des Bundesamtes für magische Wesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
472 Rezensionen