Referat für Drachen

Stunde der Drachen 2020: Sichtung eines Garten-Wachlings (Custodes hortorum)

Das Amt erreichte folgende Meldung der Sichtung eines Exemplars des Garten-Wachlings (Custodes hortorum), die wir zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlichen:

BONN (BAFMW) – Die ersten Beiträge zur Stunde der Drachen 2020 treffen ein. Das Amt erreichte folgende Meldung der Sichtung eines Exemplars des Garten-Wachlings (Custodes hortorum), die wir zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlichen:

Garten-Wachling im Vorgarten von Thorsten S.

Dem Aufruf nach Drachenzählung möchte ich gerne nachkommen, und hier ein Bild eines Drachenweibchens zukommen lassen, welches uns vor einigen Jahren zugeflogen ist. Nach Konsultierung einschlägiger Literatur (“Was faucht denn da?”, “Der KOSMOS-Drachenführer”, “Welcher Drache ist das?”, “Drachen zu Gast im Garten”, “Das geheime Leben der Drachen”(*)) sind wir uns ziemlich sicher, das es sich hier um einen Garten-Wachling handelt (Custodes hortorum), der sich dadurch auszeichnet, daß er sich ein Haus mit Garten aussucht und die darin lebenden Bewohner vor allerlei Eindringlingen beschützt. Auf dem Bild sehen wir ihn in seiner typischen Lauerstellung im Vorgarten, um bei Eindringlingen blitzschnell zuzuschnappen. Dabei hat diese Drachenart ein gutes Gespür dafür, welche Eindringlinge erwünscht sind und welche nicht – wir hatten seitdem keinen Besuch der Zeugen Jehovas mehr, den Briefträger, die Paketboten und die Sternsinger lässt er aber anstandslos passieren (an Halloween nur Personen mit guter Verkleidung).

Das Weibchen der Drachenart Garten-Wachling handelt (Custodes Hortorum) in typischer Pose innerhalb seines Habitates
Das Weibchen der Drachenart Garten-Wachling handelt (Custodes Hortorum) in typischer Pose innerhalb seines Habitates
Ein Weibchen der Drachenart Garten-Wachling (Custodes Hortorum) in typischer Pose innerhalb seines Habitates (Foto: Thorsten S.)
Ein Weibchen der Drachenart Garten-Wachling (Custodes Hortorum) in typischer Pose innerhalb seines Habitates (Foto: Thorsten S.)

Es ist ein sehr genügsames Tier, und ernährt sich hauptsächlich von den unerwünschten Eindringlingen, deren unverdauliche Reste er gezielt der thermischen Verwertung zuführt, was als Nebeneffekt zu guter Düngung des Vorgartens führt. In der Feuernutzung geht das Tier sehr gezielt vor, wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit brennenden Vorgärten.
Auf dem Bild ist das Gelege des Drachens zu erkennen, woraus wir schlossen, daß es sich um ein Weibchen handeln müsse (Untersuchung wurden vom Drachen abgeblockt und es scheint uns auch, daß die veterinärmedizinische Ausbildung im Bezug auf Drachen doch erhebliche Lücken aufweist – vielleicht könnte das BAfmW bei den zuständigen Stellen einmal intervenieren).

Wir konnten auf jeden Fall mit Freude feststellen, daß die Brut erfolgreich war, es lebt inzwischen ein kleinerer Drache in unserem Garten. Leider ist er sehr fotoscheu und generell von abweisendem Wesen.
Wir vermuten hier einen Fall von Drachenpubertät und müssen uns nun mit folgenden Fragen an Ihre Experten wenden:

  • Ist ein abweisendes Verhalten während der Drachenpubertät normal?
  • Wie lange dauert diese Phase?
  • Gibt es Sicherheitsanweisungen? Wir denken hier besonders an unüberlegte Flammenstöße – Ein versehentlich angezündeter Garten oder Haus könnte bei aller Tierliebe in der Nachbarschaft zu einem Stimmungswandel führen (ähnlich der aktuellen Wolfsdiskussion).

Generell können wir den Garten-Wachling empfehlen, sollten Sie ein Exemplar dieser Drachenart in Ihrem Garten finden, seien Sie froh: Man kann dieses Tier nicht einfach wie einen Hund abrichten, es sucht sich seinen Besitzer selber aus (ähnlich einer Katze).

Hoffe mit diesen Informationen einen Beitrag zum Drachenleben beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten S.

(*)Im Gegensatz zu den anderen genannten Büchern war “Das geheime Leben der Drachen” eine Enttäuschung: Als Sachbuch getarnt wurde hier die Theorie vertreten, daß sich Drachen und bärtige Personen zueinander hingezogen fühlen (Beispiele: Hagrid und diverse Drachen, Zwerge und Smaug usw.), was aber eigentlich nur der Rahmen für eine fan-fiction-ähnliche Porn-Love-Story bildete – Details erspare ich hier, es sind Bilder, die man nicht so schnell aus dem Kopf heraus bekommt).

Stunde der Drachen 2020

Das Amt bedankte sich bei Thorsten S. für diese umfassende Schilderung mit einem Gutschein für ein Ebook “Kraken in der Spree” aus dem hauseigenen Bundeslurch Verlag. Machen Sie mit bei der Erfassung der nationalen Drachenbestände und melden dem Amt aller Ämter Ihnen bekannte Drachen an ihren natürlichen Fundorten und Habitaten. Weitere Infos zur Teilnahme: Stunde der Drachen 2020:

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

Hagen Ulrich

Hagen Ulrich wurde am 16.11.1967 in Celle geboren, ging dort zur Schule und kam zum Studium nach Bonn. Seine Interessen umfassen Themen der Politik, aber auch Länder und Kulturen des Maghreb und ganz besonders LGBT-Themen sowie Religion. Seine Urban Fantasy Romane schreibt er für schwule junge Erwachsene, die Spaß haben an Fantasy, und als Jungs eben auch mal von einem fantastischen Traumprinzen, ob mit spitzen Zähnen, pelziger Gesichtsbehaarung oder sonstigen fantastischen Eigenschaften träumen. Fantasy ist für Hagen Ulrich aber nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein literarisches Stilmittel, mit dem sich Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft diskutieren lassen. Er lebt mit Mann und sieben Katzen in Bonn am Rhein und hat dort 2013 mit anderen Autoren und Fantasyfans das Bundesamt für magische Wesen begründet. Der Fantasyautor genießt es, seine Bücher im Rosengarten des Bundesamtes für magische Wesen zu schreiben. Der Autor steht auch gern für Lesungen und Vorträge an Schulen zur Verfügung. Hagen Ulrich schreibt Gay Fantasy Romane, die im Himmelstürmer Verlag als Taschenbuch erscheinen, darunter Gay Fantasy wie Hochzeit der Vampire. Die Bücher von Hagen Ulrich sind erhältlich im gutsortierten Buchhandel und im Onlinebuchshop des Himmelstürmer Verlages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
106 Rezensionen