Amtliche MitteilungenReferat für Queeres und Genderwesen

Wettbewerb zur Fassadengestaltung des BAfmW

Jeder Beitrag zum Wettbewerb wird auf den Seiten des BAFMW veröffentlicht.

Die von einem Zinkblech bedeckte Fassade des Bundesamtes für magische Wesen soll 2016 mit einem Bild aus dem Leben magischer Wesen verschönert werden. (Foto: Bundesamt für magische Wesen)
Die von einem Zinkblech bedeckte Fassade des Bundesamtes für magische Wesen soll 2016 mit einem Bild aus dem Leben magischer Wesen verschönert werden. (Foto: Bundesamt für magische Wesen)

BAfmW (BONN) Zugegeben – diese Fassade des Bundesamtes für magische Wesen sieht nicht schön aus. Wirklich nicht. Deswegen schreibt das Bundesamt für magische Wesen einen Wettbewerb aus. Eine Fläche von 4,70 m x 6 m soll verschönert werden. Sie gehört zum Bundesamt für magische Wesen, das in diesem Haus, einem ehemaligen Postamt Baujahr 1896, seinen Sitz hat. Zurzeit ist diese Fassade noch von einem Zinkblech bedeckt. Im Zuge umfassender Sanierungsarbeiten soll diese Fassade nachträglich gedämmt werden. Dazu wird das Zinkblech entfernt und auf den aufzubringenden Dämmelementen wird ein Putz aufgetragen. Dieser Putz ist bemalbar.

Im Erdgeschoß des Gebäudes ist das Referat Gleichstellungs- und Genderwesen des Bundesamtes für magische Wesen untergebracht. Deswegen ist diese Fassade queerer Fantasy vorbehalten, denn das Bundesamt für magische Wesen setzt sich natürlich auch für die Rechte glitzernder Vampire oder schwuler Elfen und Drachenreiter ein.

Wettbewerb zur Fassadengestaltung des Bundesamtes für magische Wesen

Dieser balinesische Tempellurch wurde von Pierre et Gilles porträtiert. Motive wie dieses kommen für die Fassade des Bundesamtes für magische Wesen durchaus infrage.
Dieser balinesische Tempellurch wurde von Pierre et Gilles porträtiert. Motive wie dieses kommen für die Fassade des Bundesamtes für magische Wesen durchaus infrage.

Die im Amt tätigen Mitarbeiter und Autoren geben folgende Ideen zur Orientierung vor, die aber wirklich nur eine Orientierungshilfe darstellen sollen. Sie können umgesetzt werden, sie können variiert oder auch ignoriert werden. Lasst eure Fantasie spielen! Erlaubt ist, was gefällt – aber es muß einen klar erkennbaren schwulen Bezug haben. Humor, Romantik und Erotik darf ebenfalls dabei sein. Es darf auch gern kitschig sein! Sogar superkitschig wie hier: Pierre & Gilles! Wir lieben Fantasy!

Porträts von Cosplayern (sofern sie einverstanden sind) dürfen auch gern verarbeitet werden.

Besucher sollen kopfschüttelnd stehen bleiben oder mit den Worten “Die spinnen!” weitergehen. Alles klar?

Ein Porträt von Magnus Bane, Magier aus Chroniken der Unterwelt
Ein Porträt von Magnus Bane, Magier aus Chroniken der Unterwelt

Motivvorschläge:

  • Ein Ritter hat die Wahl zwischen einem hübschen Drachen und einer edlen Jungfrau. Er wählt den Drachen.
  • Schwuler Vampir mit nicht ganz unwilligem männlichen Opfer: “Beiß mich Du Sau!”
  • Der Umweltverbrecher St. Georg (Drachentöter) wird von einem Drachen geröstet
  • Früher rief man Priester, um Vampire zu vertreiben. Heute ruft man eher den Vampir, um den Priester loszuwerden
  • Szenen aus Fantasyfilmen wie z.B. Chroniken der Unterwelt/Magnus Bane & Alec Lightwood, Teen Wolf, True Blood
  • Engel sind auch nur Geflügel

Wie geht es weiter?

Peter Pan im Urlaub bei etwas heftigeren Flirtversuchen ertappt?
Peter Pan im Urlaub bei etwas heftigeren Flirtversuchen ertappt?

Die Illustrationen und Bilder bitte per Email als jpg an das Amt einreichen. Gern mit einer kleinen Geschichte dazu, um was es auf dem Bild geht und natürlich eine persönliche Vorstellung des Illustrators. Bei der eigenen Vorstellung bitte Links zu Social-Media-Konten wie Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram nicht vergessen. Jeder Teilnehmer soll sich und seine FanArt ausführlich darstellen können. Schließlich will das Amt aller Ämter Fantasy fördern.

Das Bundesamt für magische Wesen bekommt mit dem Erhalt des Bildes das Recht, dieses Bild und die dazugehörigen Informationen zu nutzen. Natürlich darf der Künstler oder Illustrator auch weiterhin sein Werk benutzen.

Einsendeschluß ist der 28. Februar 2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Welcher Vorschlag wird ausgewählt?

Jeder Beitrag wird auf den Seiten des Bundesamtes für magische Wesen veröffentlicht. Von Anfang Januar bis Ende Februar 2017 können die Arbeiten eingereicht werden.

Nach Veröffentlichung auf den Seiten des BAfmW lassen wir die Community via Facebook und Instagram über die Vorschläge abstimmen. Natürlich dürfen die Teilnehmer auch für die eingereichten Vorschläge Werbung machen und den Freundeskreis um Stellungnahmen bitten. Aus den 15 am besten bewerteten Vorschlägen wird in Abstimmung mit dem Hausbesitzer eines ausgewählt. Der Sieger erhält 500.- EURO als Preis.

Zwei Fachfirmen, darunter ein Dachdecker und ein Fassadenmaler, werden dann damit beauftragt, den Gestaltungsvorschlag umzusetzen.

Übrigens, das Haus hat im Innenhof um den künftigen Rosengarten herum noch vier weitere große Fassaden zu gestalten. Auch für die nächstplatzierten Entwürfe gibt es gute Chancen auf Umsetzung.

Zusammenfassung

  • Bilder als jpg mit Erläuterung an info@bafmw.org
  • Kurze Geschichte mit Vorstellung der eigenen Arbeit (Künstlerporträt)
  • Einsendeschluß: 28. Februar 2017
  • Preisgeld von 500.- EURO für den umgesetzten Siegerentwurf

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

Hagen Ulrich

Hagen Ulrich wurde am 16.11.1967 in Celle geboren, ging dort zur Schule und kam zum Studium nach Bonn. Seine Interessen umfassen Themen der Politik, aber auch Länder und Kulturen des Maghreb und ganz besonders LGBT-Themen sowie Religion.

Seine Urban Fantasy Romane schreibt er für schwule junge Erwachsene, die Spaß haben an Fantasy, und als Jungs eben auch mal von einem fantastischen Traumprinzen, ob mit spitzen Zähnen, pelziger Gesichtsbehaarung oder sonstigen fantastischen Eigenschaften träumen. Fantasy ist für Hagen Ulrich aber nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein literarisches Stilmittel, mit dem sich Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft diskutieren lassen.

Er lebt mit Mann und sieben Katzen in Bonn am Rhein und hat dort 2013 mit anderen Autoren und Fantasyfans das Bundesamt für magische Wesen begründet. Der Fantasyautor genießt es, seine Bücher im Rosengarten des Bundesamtes für magische Wesen zu schreiben. Der Autor steht auch gern für Lesungen und Vorträge an Schulen zur Verfügung.

Hagen Ulrich schreibt Fantasyromane, die im Bundesamt für magische Wesen als Taschenbuch erscheinen, darunter die Reihe Hochzeit der Vampire. Die Bücher von Hagen Ulrich sind erhältlich im gutsortierten Buchhandel und im Onlinebuchshop des Bundesamtes für magische Wesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
472 Rezensionen