Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte

Autoren: Jan Kuhlmann

29,90 

  • Softcover : 388 Seiten
  • Verlag: epubli
  • Autor: Jan Kuhlmann
  • Auflage: 1. Auflage, erschienen am 29.10.2012
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3-8442-3736-4
  • ISBN-13: 978-3-8442-3736-8
  • Größe: 21,0 x 14,8 cm
  • Gewicht: 589 Gramm
ISBN: 9783844237368 Artikelnummer: FCK-AFD-9783844237368 Kategorien: , , Schlagwörter: ,
Der Vampir vom Amt teilt mit, dass das Sachbuch "Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte" im Bundesamt für magische Wesen bestellbar ist. (Foto: Barbara Frommann)
Der Vampir vom Amt teilt mit, dass das Sachbuch „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“ im Bundesamt für magische Wesen bestellbar ist. (Foto: Barbara Frommann)
Subhas Chandra Bose war neben Gandhi und Nehru einer der führenden Köpfe der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs stellten die Briten ihn unter Hausarrest. Bose gelang es jedoch, nach Europa zu fliehen, und die deutsche und die italienische Regierung für ein Bündnis gegen die Briten zu gewinnen. Mit Unterstützung der Achsenmächte fachte Bose über Kurzwellenrundfunk Aufstände der indischen Freiheitskämpfer an. Unter den kriegsgefangenen Soldaten der Indischen Armee warb er Überläufer für die „Indische Legion“, die von der Wehrmacht ausgerüstet und mit Hilfe deutscher Indologen ausgebildet wurde. Die Achsenmächte unterstützten Boses Kampf gegen die Briten bereitwillig. Die von Bose geforderte öffentliche Anerkennung der Unabhängigkeit Indiens scheiterte jedoch an Hitlers Weigerung, obwohl Mussolini sie befürwortete. Als die japanische Armee 1943 auf die indische Grenze zumarschierte, entschloss sich Bose, mit einem U-Boot nach Südostasien zu reisen, um von dort aus den Kampf fortzusetzen. Die vorliegende Arbeit, entstanden als Dissertation am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität Berlin, dokumentiert das Wirken Boses in Europa und untersucht die unterschiedlichen Triebkräfte und Ziele der deutschen und der italienischen Indienpolitik seit den 30-er Jahren. Als erste historische Studie beruht sie auf allen zugänglichen Qu ellen in deutschen, italienischen, indischen und britischen Archiven. Dabei wird erstmals die grundsätzliche Unterschiedlichkeit der deutschen und die italienischen Indienpolitik problematisiert, die in der Forschung bisher übersehen wurde: Während die Nationalsozialisten vor dem Krieg sich von rassistisch begründeten Erwägungen leiten ließen und deshalb der Unabhängigkeitsbewegung den Erfolg weder wünschten noch zutrauten, erkannten die Faschisten ohne ideologische Scheuklappen, dass die Dekolonialisierung Indiens bevorstand, und versuchten weitblickend, die Entwicklungen für sich zu nutzen. Unter den Bedingungen des Krieges und enttäuscht durch die Briten nahmen die Nationalsozialisten jedoch eine pragmatische Haltung in der Indienpolitik an. Bose nutze das für sich aus. Er kam nach Europa, um die Achsenmächte für seinen politischen Kampf zu benutzen, und er musste zulassen, dass auch er von ihnen benutzt wurde. „Jan Kuhlmann’s study of Bose and the Axis powers is extremely well-researched and by far one of the best studies on Bose.“ — Romain Hayes

Über „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“

Immer unterwegs für gute wie "Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte". (Foto: BafmW)
Immer unterwegs für gute wie „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“. (Foto: BafmW)
Das Sachbuch „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“, eine Fachstudie aus dem Leben der Mitbürger und Mitbürgerinnen (nicht)magischer Provenienz, wurde erarbeitet und verfasst von Jan Kuhlmann. Diese in ihrer Bedeutung für die allgemeine Bildung und Integration der Vampire, Gestaltwandler sowie Werwölfe, aber auch Studenten und Studentinnen der Geschichtswissenschaften nicht hoch genug einzuschätzende Publikation zum 20. Jahrhundert (bis 1945) für Leser und Leserinnen aller Altersgruppen erschien am 29.10.2012 bei epubli.

Das Buch „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“ ist im amtseigenen BAfmW Service Point bestellbar. Online bestellte Fachpublikationen wie dieses Buch, dem gemeinen Bürger draußen im Lande als Sachbuch und Fachliteratur zum Thema 20. Jahrhundert (bis 1945) geläufig, sind zu den üblichen Öffnungszeiten auch direkt in der Verlagsbuchhandlung Bundesamt für magische Wesen in Bonn abholbar und werden auf Wunsch verschickt.

Das Bundesamt für magische Wesen kommt mit dem Hinweis auf „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“ seinem Bildungsauftrag nach, den gemeinen Bürger und die gemeine Bürgerin draußen im Lande über das Leben gut integrierter magischer Mitbürger, vulgo Werwölfe, Vampire, Dämonen, Elfen, Hexen und Magiere ebenso wie fantastische Tierwesen, als da wären Drachen, Basilisken, Sphingen, kleine und große Pubertiere und Trolle bis hin zu eingewanderten Dschinnen aufzuklären und damit Aberglauben und religiösen Irrlehren ein energisches „Nicht mit uns!“ aus Bonns wichtigster Behörde entgegenzuschleudern.

Aus Gründen, und weil Teile des Inhalts von „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“ die Bevölkerung beunruhigen könnten, wurde das Buch als Sachbuch und Fachliteratur zum Thema 20. Jahrhundert (bis 1945) eingestuft.

Das Amt weist bei dieser Gelegenheit betroffene Familienangehörige auch auf Therapie- und Aussteigerprogramme für sog. „Religiöse Gefährder“ wie auch Queerquarktivisten hin, die dafür bekannt sind, das Leben harmloser schwuler Vampire, gut integrierter Werwölfe und nicht gendernder Zeitgenossen zur Hölle zu machen. Es gibt Hilfe! Religion ist heilbar! Ein Sektenausstieg ist möglich.

Bestellen Sie Bücher von Jan Kuhlmann online

Lust auf ein Modelshooting? Die BAfmW-Jobbörse sucht männliche Models für den BAfmW-Amtskalender. Bewirb Dich! (Foto: Barbara Frommann)
Lust auf ein Modelshooting? Die BAfmW-Jobbörse sucht männliche Models für den BAfmW-Amtskalender. Bewirb Dich! (Foto: Barbara Frommann)

Sie sind stets willkommen im Buchladen des Bundesamt für magische Wesen in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen, um z.B. Ihre bestellte Geschichtsliteratur von Jan Kuhlmann und anderen guten Fantasyautoren abzuholen. Für gute Literatur ist Bonns allerwichtigste Behörde überhaupt und sowieso von Amts wegen zuständig.

Und das Team der Verlagsbuchhandlung „Bundesamt für magische Wesen“ freut sich auf interessante Exposés und Manuskripte von Autoren und Autorinnen und steht gern für ein ausführliches Gespräch über geplante Fantasyromane zur Verfügung.

Wie ist Ihre Meinung zu „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“?

Hat Ihnen „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“ gefallen? Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch bewerten würden. Nicht nur wir, auch die Suchmaschinen lieben Bewertungen der Bücher über 20. Jahrhundert (bis 1945) und das unterstützt die Sichtbarkeit von Buchläden und Verlagen in den Suchmaschinen. Und Autoren freuen sich immer über konstruktive Kritik.

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!
Gewicht 589 g
Größe 21 × 14,8 cm

Marke

epubli

Bewertungen

Es gibt noch keine Rezensionen

Schreibe die erste Bewertung für „Subhas Chandra Bose und die Indienpolitik der Achsenmächte“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen …

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Was Unsere Kunden Sagen
1852 Rezensionen