Du hast Spaß an Fantasy und bist kreativ?

Vorab das Wichtigste – das Bundesamt für magische Wesen mit seiner Jobbörse ist natürlich keine echte Behörde mit gutdotierten Jobs samt Beamtenstatus. Das sollte jedem der gesunde Menschenverstand sagen. Das BafmW ist vieles – eine kreative Plattform, ein Verlag für Fantasyliteratur, ein Satireprojekt und es macht Blödsinn.

Wir glauben nicht an Hexen, Drachen, Engel, Gott oder Vampire und Werwölfe. Wir wissen, dass es sie gibt – aber nur zwischen zwei Buchdeckeln, im ebook-Reader, auf Papier und Leinwand. Dort treiben bissige Jungs, verführerische Vamps und pelzige Werwölfe und all die anderen mythischen Wesen ihr (Un-)Wesen. Und darum geht es auch in den Jobs, Praktika und Modelshootings, die bei uns möglich sind.

Wir glauben an gute Fantasybücher mit spannenden Geschichten und an die Magie der Kreativität, an manchmal boshafte Satire und an deutschen Behördenhumor. Es gibt ihn wirklich.

Wenn Du auch so tickst – herzlich willkommen im Amt aller Ämter!

Dämon mit Blowjob in der Hölle (Foto: Barbara Frommann)
Dämon mit Blowjob in der Hölle (Foto: Barbara Frommann)

Jobs, Praktika und Projekte im Bundesamt für magische Wesen

Praktika für Schüler

  • Verlagswesen
  • Buchhandel
  • Onlinemarketing

Eine richtige Ausbildung für Schüler und Schülerinnen können wir in der BAfmW-Jobbörse nicht anbieten. Dafür ist das Bundesamt für magische Wesen zu klein. Und dafür fehlt uns auch die Qualifikation.
Aber wir können im Rahmen eines Praktikums einem Schüler oder einer Schülerin einen Einblick geben in das Verlagswesen und den Onlinebuchhandel. Wie entsteht ein Buch, von der Annahme des Exposés bis hin zu Drucklegung und Marketing – damit beschäftigen wir uns selber als kleiner Verlag, der Fantasyliteratur herausbringt.

Die Jobbörse im Bundesamt für magische Wesen
Die Jobbörse für Studenten im Bundesamt für magische Wesen

Du studierst im Bereich Sprach- und Kulturwissenschaften wie zum Beispiel Anglistik, Orientalistik, Germanistik oder Keltologie. Und wenn Du Dich auch noch mit den Mythen, Mythologien und der dazugehörigen Fantasyliteratur beschäftigst, bist Du bei uns richtig. Zum Beispiel für Beiträge über regionale Mythen und mythische Figuren oder zum Rezensieren von Büchern.

Du willst Übersetzer oder Dolmetscher werden und interessierst Dich nicht nur für Englisch und Französisch, sondern vielleicht auch für exotischere oder alte Sprachen? Und Du suchst eine Übungsmöglichkeit? Kein Problem – wir können es uns sehr gut vorstellen, eine Version der Amtsseiten in modernem Latein, Kisuaheli, Sumerisch oder auch Sächsisch anzulegen. Oder in anderen Sprachen, denn das Wirken des Bundeslurches ist nicht auf Deutschland begrenzt.

Du hast Spaß an Satire und läßt Dich nicht von überbordender Political Correctness beirren? Daraus läßt sich etwas machen, wenn Du Spaß daran hast, diverse Themen „aus magischer Sicht“ zu betrachten. Schließlich will auch nur der Vampir seinen Sarg im Grünen mit Geranien vor der Gruft und alles andere ist katholische Greuelpropaganda.

Frag uns einfach.

Jobs für Studis

  • Sprach- und Kulturwissenschaften
  • Übersetzer
  • Literaturwissenschaftler

Tätigkeiten

  • (Fach)Buchvorstellungen
  • Rezensionen
  • Übersetzungen

Jobs für männliche Models

  • Sportstudenten
  • Fitneßfans
  • Freizeitsportler
  • Erotikdarsteller

Voraussetzungen

  • Alter zwischen 18 – 30 Jahren
  • sportliche, durchtrainierte Figur
  • Nationalität: Interessiert uns nicht 🙂

Was sollte in der Bewerbung enthalten sein?

  • Fotos, Porträtfoto bzw. Ganzkörperfoto vor dem Spiegel
  • Körpermaße wie Größe und Gewicht
  • Textilmaße wie z.B. S oder XL

Fantasyromane werden hauptsächlich von Frauen gelesen und die haben Spaß – wir natürlich auch – an heißen Vampiren, coolen Werwölfen und als erotische Versuchung daherkommenden Dämonen. Und zu Halloween kommen auch die Zombies aus ihren Grüften. Außerdem sind wir sehr dafür, dass Drachenreiten endlich als olympische Disziplin anerkannt wird. Und Dämonenjäger sollten endlich die gesellschaftliche Reputation bekommen, die ihnen zusteht. Unsere Integrationsprogramm für gefallene Engel wollen auch beworben werden.

Unser Fanshop mit seinen Hoodis, Shirts und Urban Streetwear will wachsen und wir möchten unsere Marke gern nach eigenen Vorstellungen aufbauen.

Das alles will dargestellt werden.

Du verausgabst Dich beim Schwimmen, turnst an Geräten oder im Fitneßcenter und hast keine Scheu, Dich vor der Kamera zu zeigen? Überlegst vielleicht, Deine Qualitäten als Model zu testen oder nebenher zu jobben?
Frag uns einfach mal. Wir suchen männliche (Nachwuchs-)Models.

Honorar erfolgt nach Vereinbarung, Art und Zweck der Aufnahmen werden vorher festgelegt. Ein Shooting dauert gewöhnlich drei bis vier Stunden, kann aber auch länger dauern, wenn ein aufwändiges MakeUp oder Bodypainting hinzukommt.

Modeljob für Sportstudent (Foto: Barbara Frommann)
Modeljob für Sportstudent (Foto: Barbara Frommann)
Der Illustrator mandelbrot am Stand des Bundesamtes für magische Wesen auf der Leipziger Buchmesse
Der Illustrator mandelbrot am Stand des Bundesamtes für magische Wesen auf der Leipziger Buchmesse

Du zeichnest und illustrierst gern? Hast vielleicht bereits eine Ausbildung als Illustrator abgeschlossen oder bist mittendrin?

Wir brauchen immer wieder einmal Illustratoren für die Buchcover der von unserem Verlag publizierten Fantasyromane und freuen uns auf Deine Vorstellung.

Aber auch für Karikaturen oder unsere Fassadendekoration kommen Illustratoren infrage. Und last but not least wollen wir im Innenhof des Amtes eine Open-Air-Galerie „Fantasy-Art“ einrichten, um unseren Besuchern gut gezeichnete Drachen, Vampire, Einhörner, Werwölfe und andere magische Wesen aus der Mythologie zu zeigen.

Gern stellen wir Dich und Deine Arbeiten im Verzeichnis unserer Autoren und Illustratoren vor.

Jobs für Illustratoren

  • Buchcoverdesigner
  • Karikaturisten
Wie bewerbe ich mich?

Wenn Dich das Angebot unserer Jobbörse interessiert oder Du eine fantastische Idee hast, für die Du eine Plattform suchst, dann bewirb Dich bei uns.

Voraussetzung: Bei uns ist jeder willkommen. Fast jeder. Für Extremisten jedweder Herkunft, ob mit völkischem oder linksidentitärem Gedankengut befrachtet, ist bei uns kein Platz.

Formlos per eMail an info@bafmw.org.