- Buch : 560 Seiten
- Verlag: Traugott Bautz
- Autor(en): Paul Schmidgall
- Auflage: 1. Auflage, erschienen am 21.12.2007
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3-88309-408-0
- ISBN-13: 978-3-88309-408-3
- Vom BAfmW empfohlenes Alter: Jahren
- Größe: 21,0 x 15,5 cm
- Gewicht: 540 Gramm
Hundert Jahre Deutsche Pfingstbewegung 1907-2007
Autoren: Paul Schmidgall60,00 €
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

BONN (BAfmW) – 1. Einleitung 2. Die weltweite Pfingstbewegung 2.1 Amerika 2.2 Afrika 2.3 Asien 2.4 Australien 2.5 Europa 2.6 Weltpfingstkonferenz 3. Die deutsche Pfingstbewegung: Die Forschungslage 4. Die deutsche Pfingstbewegung: Hintergründe 4.1 Einflüsse aus dem Ausland 4.1.1 Topeka, 1901 4.1.2 Wales, 1904/05 4.1.3 Azusa Street, USA, 1906 4.1.4 Oslo, Norwegen, 1906/07 4.2 Indigene Einflüsse: Die Theologie der Heiligungsbewegung 4.2.1 Heil 4.2.2 Heiligung 4.2.3 Heilung 4.2.4 Heilserwartung 4.2.5 Geistestaufe 5. Das theologische Proprium der Pfingstbewegung: Geistestaufe 5.1 Der traditionelle pfingstliche Ansatz 5.2 Der pfingstliche Ansatz im theologischen Kontext 5.2.1 Die Bedeutung narrativer Theologie 5.2.2 Lukanische Pneumatologie 5.2.3 Biblische Theologie 5.2.4 Systematische Theologie 5.2.5 Weitere Erwägungen 5.2.6 Zusammenfassung 6. Die Anfänge der deutschen Pfingstbewegung bis zum Ersten Weltkrieg 6.1 Die Ereignisse von Kassel 6.1.1 Gottesdienste mit adäquaten Reaktionen auf das Wirken Gottes 6.1.2 Gottesdienste mit emotionellen Reaktionen auf das Wirken Gottes 6.1.3 Gottesdienste mit evtl. dämonischen Manifestationen 6.2 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim Berliner Erklärung Mülheimer Erklärung 6.3 Die „freien“ Pfingstgemeinden 6.3.1 Christliche Gemeinschaft Velbert 6.3.2 Berlin: Benjamin Schilling (1865-1930) 6.3.3 Hamburg: Emil Meyer (1869-1950) 6.3.4 Martin Gensichen (1879-1965) 6.3.5 Heinrich Vietheer (1883-1968) 6.4 Exkurs: Die deutsche Pfingstbewegung: Terminus a quo 7. Die deutsche Pfingstbewegung in der Weimarer Zeit 7.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 7.2 Die „freien“ Pfingstgemeinden 7.2.1 Die Elimbewegung 7.2.2 Immanuel Gemeinde Königsberg 7.2.3 Ludwig (Luis) Graf (1861-1935) 7.2.4 Benjamin Schilling (1865-1930) 7.2.5 Martin Gensichen (1879-1965) 7.2.6 Russian and Eastern European Mission 7.2.7 Vereinigte Missionsfreunde 7.2.8 Freie Pfingstgemeinde Weckhof 8. Die deutsche Pfingstb. im NS-Staat 8.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 8.2 Die „freien“ Pfingstgemeinden 8.2.1 Die Elimbewegung 8.2.2 Erwin Lorenz (1906-85) 8.2.3 Volksmission entschiedener Christen 8.2.4 Gemeinde Gottes 8.2.5 Vereinigte Missionsfreunde 8.2.6 Freie Pfingstgemeinde Weckhof 8.2.7 Philadelphia-Bewegung 8.2.8 Emil Meyer (1869-1950) 8.2.9 Gerhard Krüger (1914-1987) 8.2.10 Fritz Voll (1930- ) 8.2.11 Gustav Herbert Schmidt (1891-1958) 8.2.12 Arnold Hitzer (1902-1977) 9. Die Pfingstb. im Nachkriegsdeutschland 9.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 9.2 Die „freien“ Pfingstgemeinden 9.2.1 Die Elimbewegung 9.2.2 Erwin Lorenz (1906-85) 9.2.3 Volksmission entschiedener Christen 9.2.4 Gemeinde Gottes 9.2.5 Vereinigte Missionsfreunde 9.2.6 Freie Pfingstgemeinde Weckhof 9.2.7 Gemeinde der Christen Ecclesia 9.2.8 Apostolische Kirche 9.2.9 Freie Christengemeinden 9.2.10 Die Erweckungsmission Deutschlands 9.2.11 Die „Zionsgemeinden“ 9.3 Einheitsbestrebungen 9.3.1 Internationale Konferenzen 9.3.2 Erstes Treffen der „frei Pfingstgemeinden in Stuttgart 9.3.3 Erste Einheitskonferenz in Stuttgart 9.3.4 Zweites Treffen der „freien“ Pfingstgemeinden in Hamburg 9.3.5 Zweite Einheitskonferenz in Mülheim 9.4 Die Entstehung der ACD 10. Theologische Ausbildung 10.1 Bibelschule Danzig 10.2 Bibelschule Lauter 10.3 Bibelschule Berlin 10.4 Theologisches Seminar Beröa 10.5 Europäisches Theologisches Seminar 11. Ökumenische Bestrebungen 11.1 Pfingstb. und Innerkirchliche Charismatische Bewegung 11.2 Pfingstbewegung und Arbeitsgemeinschaft Christl. Kirchen 11.3 Pfingstbewegung und Vereinigung Evangelischer Freikirchen 11.4 Pfingstbewegung und Deutsche Evangelische Allianz 12. Das Forum Freik. Pfingstgemeinden 12.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 12.2 Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden 12.3 Vereinigte Missionsfreunde 12.4 Volksmission entschiedener Christen 12.5 Gemeinde Gottes 12.6 Freik. Evangelisches Gemeindewerk 12.7 Gemeinde der Christen Ecclesia 12.8 Apostolische Kirche 12.9 Jugend-, Missions- und Sozialwerk Altensteig 12.10 Internationale Jesus Gemeinde 12.11 Sinti und Roma 13. Evangelisation und Mission 13.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 13.2 Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden 13.2.1 Velberter Mission 13.2.2 Aktionskomitee Verfolgter Christen 13.2.3 Volksmission entschiedener Christen 13.3 Vereinigte Missionsfreunde 13.4 Gemeinde Gottes 13.5 Jugend-, Missions- und Sozialwerk Altensteig 13.6 Das Missionswerk „Glaube, Hoffnung, Liebe“ 13.7 Arbeitsg. Pfingstl.-Charism. Missionen 14. Soziales Engagement 14.1 Christl. Gemeinschaftsverband Mülheim 14.2 Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden 14.3 Volksmission entschiedener Christen 14.4 Jugend-, Missions- und Sozialwerk Altensteig 15. Ausblick 16. Literatur
Über „Hundert Jahre Deutsche Pfingstbewegung 1907-2007“
Das Bundesamt für magische Wesen weist den gemeinen Bürger und die gemeine Bürgerin draußen im Lande darauf hin, dass „Hundert Jahre Deutsche Pfingstbewegung 1907-2007“ von Paul Schmidgall für Leser und Leserinnen Jahren deutliche Spuren von Religion und Aberglauben enthält. Es unterliegt den Regeln der FMSK zum Schutz der (nicht-)magischen Jugend und Allgemeinheit vor geweihten Röckchenträgern.
Es erschien am 21.12.2007 im/bei Traugott Bautz.

Das Bundesamt für magische Wesen kommt mit dem Hinweis auf „Hundert Jahre Deutsche Pfingstbewegung 1907-2007“ seinem Bildungsauftrag nach, die Eltern junger Vampire, Dämonen, Elfen sowie weiterer Pubertiere auf die Gefahren hinzuweisen, die von Religion, religiösen Institutionen und dem organisierten religiösen Verbrechen ausgeht.
Religion und Drogen gefährden gleichermaßen die geistige, seelische und körperliche Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen. Das Amt weist bei dieser Gelegenheit betroffene Familienangehörige auch auf Therapie- und Aussteigerprogramme für sog. „Religiöse“ hin, die dafür bekannt sind, das Leben harmloser schwuler Vampire und gut integrierter Werwölfe zur Hölle zu machen.
Lesen Sie Bücher von Paul Schmidgall nur zusammen mit Ihren Kindern!

Brutale religiöse Geschichten über Hexenverbrennung, Jünglinge in Feueröfen, Kreuzigungen im Namen von Vätern, die sich nicht um ihre Söhne kümmern, Kreuzzüge sowie andere kirchliche Horrorgeschichten können bei Kindern und Jugendlichen schwere Alpträume, Ängste und Depressionen verursachen. Lassen Sie Ihren Nachwuchs lieber sein Modelpotential bei einem Fantasyshooting als Werwolf, Vampir oder Dämon testen.
Ebenso traumatisierende Begegnungen mit religiösen Gefährdern wie Joachim Kardinal Meisner und den geweihten Röckchenträgern des organisierten religiösen Verbrechens aus dem Katholischen Staat und dem Evangelikalen Emirat.

Sie sind stets willkommen im Bundesamt für magische Wesen in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es viele gute Fantasyromane und andere spannende Romane zum Träumen. Außerdem bekommen Sie dort erste Hilfe bei einer Infektion mit den Legionellen Christi und Beratung! Religion ist heutzutage wirklich heilbar! Niemand muss heutzutage mehr an Religion erkranken.
Gewicht | 540 g |
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Größe | 21 × 15,5 cm |
Marke
Traugott Bautz
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