The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts

Autoren: Katharina Pilaski Kaliardos

114,00 

  • Hardcover : 212 Seiten
  • Verlag: Mohr Siebeck
  • Autor(en): Katharina Pilaski Kaliardos
  • Auflage: 1. Auflage, erschienen am 10.12.2002
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 3-16-152188-9
  • ISBN-13: 978-3-16-152188-1
  • Vom BAfmW empfohlenes Alter: Jahren
  • Größe: 23,9 x 16,2 cm
  • Gewicht: 486 Gramm

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ISBN: 9783161521881 Artikelnummer: FCK-AFD-9783161521881 Kategorien: , Schlagwörter: , , ,
Religiöse Gefährder stehen unter Beobachtung der SOKO Weihwasser des BAfmW, die nötigenfalls auch eingreift, um junge Vampire, Dämonen und Werwölfe vor Religiösen zu schützen. (Foto: Barbara Frommann)
Religiöse Gefährder stehen unter Beobachtung der SOKO Weihwasser des BAfmW, die nötigenfalls auch eingreift, um junge Vampire, Dämonen und Werwölfe vor Religiösen zu schützen. (Foto: Barbara Frommann)

BONN (BAfmW) – The Kunstkammer that Albrecht V, Duke of Bavaria, founded in Munich in the 1560s was among the first princely collections conceived as a site for the storage and production of universal knowledge, and was distinguished by a particular emphasis on the representation of the territory and dynasty of its founder. In her study, Katharina Pilaski Kaliardos focuses on the collection’s functions in the context of the larger program of the centralization of princely power and the territory’s confessionalization in the wake of the Council of Trent. For the first time, this study anchors the Kunstkammer in the immediate context of the intellectual milieu of the Bavarian court, reconstructing the interests of courtiers related to the collection’s epistemology. In light of the museological treatise published by Samuel Quiccheberg at the Munich court in 1565, the author analyzes the Kunstkammer’s connection to the topical tradition and encyclopedic projects of the time, arguing that the collection’s original ambition was to be a fundamentally pragmatic site for the representation and production of knowledge useful for the governance of the territory. An analysis of objects documenting wondrous natural events throughout the territory elucidates the particularly Catholic approach to natural prodigies and their role in the collection’s confessional argument. In her exploration of period perceptions of the Kunstkammer’s profuse holdings of documentary imagery, Kaliardos situates reproductions of natural objects in the context of contemporary religious practice, and in the natural-philosophical discourse about the powers of art to reproduce nature.

Über „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“

Das Bundesamt für magische Wesen weist den gemeinen Bürger und die gemeine Bürgerin draußen im Lande darauf hin, dass „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ von Katharina Pilaski Kaliardos für Leser und Leserinnen Jahren deutliche Spuren von Religion und Aberglauben enthält. Es unterliegt den Regeln der FMSK zum Schutz der (nicht-)magischen Jugend und Allgemeinheit vor geweihten Röckchenträgern.

Es erschien am 10.12.2002 im/bei Mohr Siebeck.

Verdeckte Ermittler des BAfmW haben ein wachsames Auge auf das Umfeld religiöser Gefährder. (Foto: Barbara Frommann)
Verdeckte Ermittler des BAfmW haben ein wachsames Auge auf das Umfeld religiöser Gefährder. (Foto: Barbara Frommann)

Das Bundesamt für magische Wesen kommt mit dem Hinweis auf „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ seinem Bildungsauftrag nach, die Eltern junger Vampire, Dämonen, Elfen sowie weiterer Pubertiere auf die Gefahren hinzuweisen, die von Religion, religiösen Institutionen und dem organisierten religiösen Verbrechen ausgeht.

Religion und Drogen gefährden gleichermaßen die geistige, seelische und körperliche Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen. Das Amt weist bei dieser Gelegenheit betroffene Familienangehörige auch auf Therapie- und Aussteigerprogramme für sog. „Religiöse“ hin, die dafür bekannt sind, das Leben harmloser schwuler Vampire und gut integrierter Werwölfe zur Hölle zu machen.

Lesen Sie Bücher von Katharina Pilaski Kaliardos nur zusammen mit Ihren Kindern!

Junger Werwolfwelpe, der zu Büchern wie „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ von Katharina Pilaski Kaliardos eher Abstand hält und vom Bundesamt für magische Wesen in letzter Minute vor dem organisierten religiösen Verbrechen in Sicherheit gebracht wurde. (Foto: Barbara Frommann)
Junger Werwolfwelpe, der zu Büchern wie „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ von Katharina Pilaski Kaliardos eher Abstand hält und vom Bundesamt für magische Wesen in letzter Minute vor dem organisierten religiösen Verbrechen in Sicherheit gebracht wurde. (Foto: Barbara Frommann)
Der BAfmW-Beauftragte für das Sekten- und Kirchenunwesen rät Eltern, dem Nachwuchs Bücher religiös imprägnierter Autoren und Autorinnen nicht ohne Aufsicht zugänglich zu machen und lieber gute und spannende Fantasybücher für Jugendliche zu empfehlen. Und wenn Sie für eine schwarze Messe einen Tanz der Vampire oder einen tollen Showact buchen wollen, verfügt das Amt auch über entsprechende Kontakte.

Brutale religiöse Geschichten über Hexenverbrennung, Jünglinge in Feueröfen, Kreuzigungen im Namen von Vätern, die sich nicht um ihre Söhne kümmern, Kreuzzüge sowie andere kirchliche Horrorgeschichten können bei Kindern und Jugendlichen schwere Alpträume, Ängste und Depressionen verursachen. Lassen Sie Ihren Nachwuchs lieber sein Modelpotential bei einem Fantasyshooting als Werwolf, Vampir oder Dämon testen.

Ebenso traumatisierende Begegnungen mit religiösen Gefährdern wie Joachim Kardinal Meisner und den geweihten Röckchenträgern des organisierten religiösen Verbrechens aus dem Katholischen Staat und dem Evangelikalen Emirat.

Der Dämon vom Amt rät Eltern junger Vampire, Dämonen, Hexen und Magier, religiöse Bücher wie „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ nur zusammen mit den Kindern zu lesen. Es ist nur Fantasyliteratur. (Foto: Barbara Frommann)
Der Dämon vom Amt rät Eltern junger Vampire, Dämonen, Hexen und Magier, religiöse Bücher wie „The Munich Kunstkammer: Art, Nature, and the Representation of Knowledge in Courtly Contexts“ nur zusammen mit den Kindern zu lesen. Es ist nur Fantasyliteratur. (Foto: Barbara Frommann)
Nehmen Sie auch diffuse Ängste junger Werwolfwelpen, Hexen, Vampirgirlies und Vampirboylies ernst, wenn der bissige Nachwuchs nicht ins Bett oder in seine Gruft will, weil er Angst vor dem Priester unter dem Bett oder der Nonne im Schrank hat. Versichern Sie ihren Kindern, dass das Bundesamt für magische Wesen den Katholischen Staat und seine gefährlichen Katholiban sowie Islamisten, Salachristen und andere religiöse Gefährder stets beobachtet.

Sie sind stets willkommen im Bundesamt für magische Wesen in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es viele gute Fantasyromane und andere spannende Romane zum Träumen. Außerdem bekommen Sie dort erste Hilfe bei einer Infektion mit den Legionellen Christi und Beratung! Religion ist heutzutage wirklich heilbar! Niemand muss heutzutage mehr an Religion erkranken.

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!
Gewicht 486 g
Größe 23,9 × 16,2 cm

Marke

Mohr Siebeck

Der Mohr Siebeck Verlag ist ein Wissenschaftsverlag mit Sitz in Tübingen. 1801 in Frankfurt am Main als Buchhandlung mit Verlag und Sortiment gegründet, ab 1805 als Universitätsbuchhandlung in Heidelberg weitergeführt, liegt sein Schwerpunkt nach wie vor auf geisteswissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Theologie und Jura; zudem erscheinen in dem Verlag Schriften über Judaistik, Religionswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Geschichte und Wirtschaft.

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