Aus aller Welt

Zum Sterben gut

Für viele sind Friedhöfe ein Ort der Trauer, des Gedenkens und vielleicht sogar des Grauens. Rosie Grant lässt sich dort dagegen zum Backen inspirieren.

Rosie Grant, eine 33-jährige Bibliothekarin und TikTok-Nutzerin, backt am 29. Oktober 2022 in ihrem Haus in Los Angeles, Kalifornien, Spritzkekse. Und diese Rezepte sind: "Zum Sterben gut" (Foto von DAVID SWANSON / AFP)
Rosie Grant, eine 33-jährige Bibliothekarin und TikTok-Nutzerin, backt am 29. Oktober 2022 in ihrem Haus in Los Angeles, Kalifornien, Spritzkekse. Und diese Rezepte sind: “Zum Sterben gut” (Foto von DAVID SWANSON / AFP)

Washington (AFP) – Für viele sind Friedhöfe ein Ort der Trauer, des Gedenkens und vielleicht sogar des Grauens. Rosie Grant lässt sich dort dagegen zum Backen inspirieren: Die US-Bibliothekarin spürt Grabsteine auf, auf denen Rezepte verewigt sind, backt diese nach und veröffentlicht das Ergebnis auf der Video-Plattform Tiktok. Ob Spritzgebäck, Aprikosen-Crumble oder Heidelbeerkuchen – die Videos mit den schaurig-leckeren Rezepten finden hunderttausende Zuschauer.

Grabsteine mit Rezepten

Die 33-Jährige kam auf die Idee, als sie ein Praktikum im Digital-Archiv eines Friedhofs der US-Hauptstadt Washington absolvierte. Sie fand zu ihrer Überraschung heraus, dass auf einigen Grabsteinen nicht nur die Namen und die Lebensdaten der Verstorbenen stehen – sondern Rezepte, die den Toten zu Lebzeiten offenbar besonders am Herzen lagen.

Das erste Rezept, auf das die inzwischen in Los Angeles lebende Grant stieß, war Spitzgebäck einer 2009 im Alter von 87 Jahren verstorbenen Frau. “Auf ihrem Grabstein standen tatsächlich die Zutaten für die Cookies”, sagt die Tiktokerin. “Ich habe mir gesagt: ‘Das ist unglaublich. Was ist das? Was ist das Rezept? Nach was schmeckt es?’ Ich war so neugierig.”

Die Rezepte sind: “Zum Sterben gut”

Ein Haus im Stadtteil Hancock Park in Los Angeles, Kalifornien, ist für die jährlichen Halloween-Feiertage am 29. Oktober 2022 dekoriert. (Foto von DAVID SWANSON / AFP)
Ein Haus im Stadtteil Hancock Park in Los Angeles, Kalifornien, ist für die jährlichen Halloween-Feiertage am 29. Oktober 2022 dekoriert. (Foto von DAVID SWANSON / AFP)

Immer wieder wird die 33-Jährige auch von Nachfahren der Verstorbenen – wohlgemerkt alles Frauen – kontaktiert, deren Rezepte sie nachbackt. “Viele haben Enkel und Urenkel, die auf Tiktok sind”, sagte sie. “Einige haben die Videos kommentiert und geschrieben: ‘Hey, das ist meine Großmutter, das ist das Rezept, das wir gemacht haben, und ich empfehle dir, es so zu machen.’ Das ist richtig cool!”

Für Halloween knöpfte sich Grant ein neues Rezept vor – Aprikosen-Eis. Das daraus entstehende Tiktok-Video sollte mit dem Satz enden, den Grant für all ihre Rezepte nutzt: “Zum Sterben gut”.

fs/gt

© Agence France-Presse

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

AFP Agence France-Presse

AFP ist eine der drei globalen Nachrichtenagenturen und an 260 Standorten in 151 Ländern der Erde vertreten. Mit 2.400 Mitarbeitern verfügt AFP über eines der dichtesten Korrespondentennetze weltweit. Jeden Tag verbreitet AFP mehrere Millionen Wörter in vielen Sprachen, dazu umfangreiche Foto- und Infografikdienste sowie integrierte Multimedia-Newspakete für Online-Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
472 Rezensionen