Aus aller Welt

Charles III. ist als Umweltschützer, Maler und Transsilvanien-Fan bekannt

In der langen Zeit als Thronfolger hatte er viel Zeit, sich seinen Interessen zu widmen. Hier eine Aufstellung der wichtigsten bisherigen Hobbys des neuen Königs

London (AFP) – Erst mit 73 Jahren ist Charles III. britischer König geworden. In der langen Zeit als Thronfolger hatte er viel Zeit, sich seinen Interessen zu widmen. Hier eine Aufstellung der wichtigsten bisherigen Hobbys des neuen Königs:

ARCHITEKTUR

Eine der Leidenschaften des 73-Jährigen gilt der Architektur – nicht jedoch der modernen, die er als “hässlich” verachtet. Ein Projekt zur Erweiterung der National Gallery am Trafalgar Square in London verglich er mit einer “monströsen Warze”. Das Bauvorhaben wurde schließlich aufgegeben.

Charles’ Vorstellung von guter Architektur wurde Anfang der 1990er Jahre beim Bau eines Modelldorfs namens Poundbury auf seinem Landgut in der südwestenglischen Grafschaft Dorset verwirklicht. Kritiker nannten die im neoklassischen Stil errichtete Siedlung “seelenlos”, den Käufern gefiel sie.

Der Prinz unterstützte auch den Bau von farbenfrohen, umweltfreundlichen Wohnungen in Nansledan in einer armen ehemaligen Bergbauregion in der ebenfalls im Südwesten Englands gelegenen Grafschaft Cornwall.

UMWELTSCHUTZ UND BIOLANDBAU

Das Umweltbewusstsein ist bei Charles bereits vor langer Zeit erwacht – er war damit seiner Zeit voraus. Auf seinem Landsitz Highgrove im westenglischen Gloucestershire betreibt er einen Biobauernhof. Zudem verkauft er ökologisch produzierte Lebensmittel unter der Marke Duchy Originals.

Der neue König ist ein leidenschaftlicher Gärtner und verriet 1986 in einem Interview, dass er mit Pflanzen spreche – wofür er verspottet wurde. Doch im Laufe der Jahre stießen seine Ansichten zum Umweltschutz auf mehr und mehr Zustimmung.

Auf dem Klimagipfel 2021 in Glasgow forderte er die Politiker auf, ihre Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung zu verdoppeln.

Charles ließ sein Auto, einen mehr als 50 Jahre alten Aston Martin, so umrüsten, dass er mit überschüssigem englischem Weißwein und Molke aus der Käseherstellung fahren kann.

JAGD UND POLO

Sein Engagement für die Umwelt hält Charles nicht von der Jagd ab – ein traditionelles Hobby der königlichen Familie. Bis 2015 spielte er auch Polo, musste den Sport aber wegen mehrerer Verletzungen aufgeben. Angeblich lernte er seine zweite Frau Camilla in den 1970er Jahren bei einem Polospiel kennen.

MALEN UND LESEN

Charles malt gerne Aquarelle und verkauft Lithographien seiner Werke für wohltätige Zwecke, was bereits Millionen Pfund eingebracht haben soll. Das Malen sei für ihn “eine der entspannendsten und therapeutischsten Übungen”, sagte er bei einer Ausstellung seiner Bilder Anfang des Jahres.

Ein weiteres Hobby ist das Schreiben. Charles schrieb mehrere Bücher, unter anderem das Kinderbuch “Der alte Mann von Lochnagar” über einen alten Mann, der in einer Höhle in der Nähe des königlichen Anwesens Balmoral in Schottland lebt.

TRANSSILVANIEN

Charles besitzt mehrere Häuser in Transsilvanien, jener Gegend in Rumänien, die vor allem als Heimat des mythischen Vampir-Grafen Dracula bekannt ist. Er ließ die Gebäude auf traditionelle Weise restaurieren und möblieren.

2015 gründete Charles eine eigene Wohltätigkeitsstiftung in Rumänien, die das Kultur- und Naturerbe des Landes schützen und die nachhaltige Entwicklung fördern soll.

Charles rühmt sich im Übrigen, ein entfernter Verwandter eines transsilvanischen Prinzen aus dem 15. Jahrhundert zu sein: von Vlad dem Pfähler, der Vorbild für die Figur des Dracula ist.

sp/dja

© Agence France-Presse

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

AFP Agence France-Presse

AFP ist eine der drei globalen Nachrichtenagenturen und an 260 Standorten in 151 Ländern der Erde vertreten. Mit 2.400 Mitarbeitern verfügt AFP über eines der dichtesten Korrespondentennetze weltweit. Jeden Tag verbreitet AFP mehrere Millionen Wörter in vielen Sprachen, dazu umfangreiche Foto- und Infografikdienste sowie integrierte Multimedia-Newspakete für Online-Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
184 Rezensionen