Film, Theater und Oper

Erste Folge von “House of the Dragon” stellt Zuschauer-Rekord auf

Fast zehn Millionen Fans saßen allein in den USA vor den Bildschirmen, wie der Medienkonzern WarnerMedia am Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Damit wurde sogar "Game of Thrones" übertrumpft.

Buchtipp: Game of Thrones. 100 Seiten
Buchtipp: Game of Thrones. 100 Seiten

Paris (AFP) – Von Fans in aller Welt war sie sehnsüchtig erwartet worden – nun hat die erste Folge der dem “Game of Thrones”-Universum entstammenden Fernsehserie “House of the Dragon” gleich einen neuen Zuschauer-Rekord aufgestellt: Fast zehn Millionen Fans saßen allein in den USA vor den Bildschirmen, wie der Medienkonzern WarnerMedia am Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Damit wurde sogar “Game of Thrones” übertrumpft.

“House of the Dragon” spielt rund 200 Jahre vor der Ursprungsserie

Das mittelalterliche Fantasy-Drama “Game of Thrones” war vor drei Jahren zu Ende gegangen, seitdem warten Fans auf neuen Stoff. “House of the Dragon” spielt nun rund 200 Jahre vor der Ursprungsserie und dreht sich um das Herrscherhaus Targaryen. Es basiert auf dem Buch “Feuer und Blut” von George R.R. Martin.

Der US-Autor schrieb auch “Das Lied von Eis und Feuer“, das die Vorlage für die blutrünstige Fantasy-Saga “Game of Thrones” bildete. Diese gilt als eine der erfolgreichsten Serien der TV-Geschichte und räumte insgesamt 59 Emmys ab.

Gezeigt wird “House of the Dragon” in den USA auf dem für große Serien bekannten Sender HBO Max, der zu WarnerMedia gehört. Dem Konzern zufolge saßen zum Serienstart am Sonntagabend 9,98 Millionen Zuschauer in den USA vor den Bildschirmen. Dies sei “der erfolgreichste Serienstart auf HBO”, erklärte der Konzern.

jes/cp

© Agence France-Presse

Verbreiten Sie des Amtes allumfassende Weisheit und Zuständigkeit!

AFP Agence France-Presse

AFP ist eine der drei globalen Nachrichtenagenturen und an 260 Standorten in 151 Ländern der Erde vertreten. Mit 2.400 Mitarbeitern verfügt AFP über eines der dichtesten Korrespondentennetze weltweit. Jeden Tag verbreitet AFP mehrere Millionen Wörter in vielen Sprachen, dazu umfangreiche Foto- und Infografikdienste sowie integrierte Multimedia-Newspakete für Online-Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
472 Rezensionen